Donnerstag, 21.03.2019

Comedy Salon

Comedy ist salonfähig.

Erst Recht in Moers, wo der ENNI Comedy Salon längst eine etablierte Größe im Veranstaltungskalender ist. Über 100 Shows und mehr als 200 verschiedene Comedians hat ENNI in Moers bereits präsentiert. Wer nun aber glaubt, da könnte es nichts Neues mehr geben, irrt gewaltig. Denn die von der ENNI gesponserte Stand-up-Comedy-Reihe läuft im Jahr 2019 bereits im dreizehnten Jahr – mit frischem Wind, neuen Ideen und natürlich vier hochkarätigen Comedians, die das Publikum bestens unterhalten werden.

Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 20 Uhr im Bollwerk 107 in Moers.

Termine für 2019

10. AprilENNI Comedy SalonBollwerk 107
05. JuniENNI Comedy SalonBollwerk 107
09. OktoberENNI Comedy SalonBollwerk 107

ENNI Comedy Salon - am 10. April 2019

Die Comedians

Keirut Wenzel

„perfekt verplant“

Keirut Wenzel ist schon vom Namen her die tadellose Kombination von Exotik und gepflegter Trivialität. In der Theorie dreist ordnungsliebend, in der Praxis eher beherzt chaotisch – perfekt verplant! Der liebenswürdige Chaot ist immer mit vollem Körpereinsatz auf der Bühne. Kein Geräusch bleibt unausgesprochen, keine Bewegung  unausgeführt. Keirut erzählt Geschichten auf seine ganz eigene Art und Weise: mal akkurat verworren, mal bedeutungsvoll banal, mal schlafmützig imposant. Er beobachtet sich akribisch und hinterfragt doch lieber andere – perfekt verplant! Für den flotten Walzer auf dem Opernball fehlt noch die weibliche Begleitung? Kein Problem für den Charmeur Keirut mit der Extraportion Charisma. Er lockt die Frauen mit frischen Friedhofskränzen aufs Parkett! Die Hells Angels als Überraschungsgäste auf der Hochzeit? Kein Problem für den Weddingplaner Keirut. Hauptsache, jeder Angel bringt fünfzehn Duftkerzen von Nanu-Nana als Geschenk mit! Oma Friedrichs aus der Nachbarschaft benimmt sich verdächtig? Das Fahrrad wurde geklaut? Kein Problem für den Kinderdetektiv Keirut. Er und seine fünf Freunde von den drei !!! stehlen für wenig Geld ein neues Rad. Da leckt sich Timmy, der Hund, vor lauter Freude schon die Pfoten!
Das Leben ist ständig in Gefahr, mit Keirut Wenzel macht es trotzdem irgendwie Spaß. Seine Biografie verlief eben zum Glück nicht immer gradlinig. Sie war bisher konvex gebogen und konkav konfus! Eben perfekt verplant!

Illyoung Kim

Dies sind die Abenteuer des Illyoung Kim, der in Deutschland unterwegs ist, um neue Abgründe zu erforschen. Viele Lichtjahre entfernt vom Mutterplaneten Korea dringt Kim in Galaxien vor, die nie ein Mensch zuvor auf der Bühne erlebt hat. lllyoung Kim ist Standup-Comedian, Schauspieler, Moderator und waschechter Kölner. Seine Eltern stammen aus Südkorea. Kim moderierte auf VIVA Zwei die Sendung “Electronic Beats”, und war als Clubmusikproduzent und DJ unterwegs. Als Standup-Comedian schöpft er aus haarsträubenden Erlebnissen, die er täglich als Deutscher mit asiatischem Aussehen macht. Dabei wird der waschechte Kölner mit dem nordkoreanischen Diktator verwechselt. Chaos bricht im China-Restaurant aus. Und Hunde hat Kim sowieso zum Fressen gern. Lässig, charmant präsentiert Illyoung Kim seine scharf gewürzte Sicht auf die Dinge.

Tobi Freudenthal

#inecht einfach ehrlich - Das ist das Motto von Tobi Freudenthal.

Der Hashtag “in echt” kommt dabei nicht von ungefähr. In seinen Stand-Up Geschichten erzählt er meist von scheinbar banalen Erlebnissen aus dem täglichen Leben oder seinem Büroalltag. Mit Hilfe von äußerst ausgefeilter Mimik und Gestik schafft er es, sein Publikum mitzureißen und sie in seine Welt mitzunehmen. Ein weiteres Talent sind seine Imitationen (egal ob Mensch, Tier oder Alltagsgegenstand), die durch verschiedenste Dialekte zur Perfektion gebracht werden. Durch seine genauen Beobachtungen von Menschen und Situationen, fühlt man sich so, als wäre man selbst dabei gewesen. Außerdem dreht es sich oft um die Frage: „Warum gibt es so viele Dinge, die wir Menschen nicht machen wollen, machen sie dann aber trotzdem, weil wir denken, wir müssen?!“ Beste Beispiele dazu sind gezwungene Smalltalks, die Bürofloskel „Mahlzeit“ und die rein rhetorischste Frage der Welt: „Warst Du beim Frisör?“ Insgesamt kann man sich darauf verlassen, dass Tobi Freudenthal sein Publikum mit seiner energiegeladenen Art ansteckt und sein Gefühl der Lebensfreude überträgt. Man kann Tobi Freudenthal auf verschiedenen Mixed Show Bühnen in Deutschland sehen, z.B. Quatsch Comedy Club, Nightwash, Hamburger Comedy Pokal, Stuttgarter Comedy Clash, uvm.. Außerdem ist er in 2018 Teilnehmer beim RTL Comedy Grand Prix und NDR Comedy Contest.

Heinz Gröning

Heinz Gröning, der ungekrönte König der deutschen Sprachakrobatik, als Comedian, Moderator und Lyrik-Liebhaber aus allen Medien bekannt,  serviert einen heinzigartigen Weltrekord der Worte. Er geht auf den Gedanken-Strich, streng nach dem Motto: „Wo ein Wille ist, ist auch ein Ziel im Weg." Ein Mann, ein Mikro, Worte und das menschliche Zwerchfell im Dauerstress. Sonst nichts. Als der Unglaubliche Heinz holt er die Gitarre, heinzt damit richtig ordentlich ein und bringt sie so schnell nicht wieder weg.
Gesungene Stand up Comedy voller emotionaler Energie, und Musik pur mit unvergesslichen Refrains. Höher, schneller und lustiger! Nach den riesigen Erfolgen seines Liedermacherprogramms „Nr. Heinz Hits" und dem Poetry Programm „Klassik meets Comedy" verfolgt der Kölner Comedian beide eingeschlagenen Wege mit einem exklusiven Best-Of.