1.200 Teilnehmer in Xanten am Start
Schlussspurt für die Enni-Laufserie 2022
Der Höhepunkt des Laufjahres am Niederrhein naht: Am Freitag, 16. September, fällt in Xanten der Startschuss zum 27. Internationalen Enni-Citylauf, bei dem rund 1.200 Läuferinnen und Läufer auf unterschiedliche Distanzen auf die Strecke rund um den Dom gehen. Als vierter und letzter Wertungslauf der Enni-Laufserie suchen dabei traditionell auch Serienläufer in der Römerstadt ihre Sieger.
Nach einer Coronapause mit einer Onlineauflage im Vorjahr wird das Finale der siebten Enni-Laufserie wieder in Präsenz durchgeführt. Spannung ist garantiert: In der Youngsterserie über fünf Kilometer liegen nach drei Wertungsläufen Carolin Joeken von der LG Alpen und Armin-Gero Beus vom SV Sonsbeck vorn. Bei den Männern folgt mit Christoph Schulte-Werflinghoff der erste Läufer der Enni-Betriebssportgruppe auf Platz zwei. Eng geht es auch beim Hauptlauf auf der 10-Kilometer-Distanz zu. Hier ist dem führenden Marc-André Ocklenburg von der LG Alpen Malte Geke von der Enni-Betriebssportgruppe dicht auf den Fersen. Bei den Frauen führt hier Theresa Stevens vom SV Sonsbeck das Feld an.
Los geht es in der Xantener Altstadt um 17 Uhr mit den Kinder- und Schülerläufen. Der Start für den 5-Kilometer-Lauf ist um 18.45 Uhr, der 10-Kilometer-Hauptlauf beginnt um 19.30 Uhr. Obwohl die Meldefristen für die Läufe bereits abgelaufen sind, sind Nachmeldungen für Kurzentschlossene am Veranstaltungstag noch bis zu einer halben Stunde vor Start des Laufs möglich. Die Zuschauer erwartet trotz hoher Regenwahrscheinlichkeit ein spannendes Serienfinale.
Alle Informationen zur Enni-Laufserie 2022 gibt es unter www.enni-laufserie.de