Vorstände und Geschäftsführer

Die ENNI-Unternehmensgruppe ist eine moderne Dienstleistungsgruppe für Moers und die Region. Ihr Vorstandsvorsitzender ist Stefan Krämer.

Gemeinsam Zukunft gestalten

Vorstandsmitglieder und Geschäftsführer stehen in der Öffentlichkeit und in der Verantwortung. Sie bestimmen die auf stetiges Wachstum ausgerichtete Strategie der Unternehmen und treiben deren Geschäftsentwicklung voran.

Das Führungsteam der drei ENNI-Gesellschaften im Profil.

Das Führungsteam der drei ENNI-Gesellschaften. Von links: Dr. Kai Gerhard Steinbrich, Lutz Hormes, Stefan Krämer.

ENNI Stadt & Service Niederrhein AöR                     Vorstände:
Stefan Krämer (Vorsitzender), Lutz Hormes, Dr. Kai Gerhard Steinbrich
ENNI Energie & Umwelt Niederrhein GmbH Geschäftsführer:
Stefan Krämer (Vorsitzender), Dr. Kai Gerhard Steinbrich, Josef Kremer (Stellvertreter)
ENNI Sport & Bäder Niederrhein GmbH Geschäftsführer:
Lutz Hormes

Lebensläufe unseres Führungsteams

Stefan Krämer

Stefan Krämer

Stefan Krämer ist 1964 in Marburg an der Lahn geboren. Nach dem Abitur absolvierte er an der dortigen Phillipps-Universität ein Studium der Betriebswirtschaftslehre. Nach dem Examen zum Diplomkaufmann fand er bei der Kölner RWE Rheinbraun AG 1991 seine erste berufliche Heimat. Dort stieg er binnen weniger Monate vom Trainee zum Leiter bereichsübergreifender Projekte des Konzerns auf.

Zwei Jahre lang sammelte er als kaufmännischer Leiter des Rheinbraun Tochterunternehmens KAZ Bildmess GmbH in Leipzig Berufserfahrung. Im Frühjahr 1999 kehrte er als Kopf der internen Revision wieder in die Hauptverwaltung der RWE Rheinbraun AG nach Köln zurück. 2001 gelang ihm der nächste Karrieresprung. Er wechselte die Seiten und stieg in die Führungsetage der Osnabrücker Stadtwerke auf. Der Diplomkaufmann kam im Juni 2003 an den Niederrhein und übernahm das Ruder der kaufmännischen Geschäftsführung der ENNI Energie & Umwelt Niederrhein. Nach der Gründung der Unternehmensgruppe übernahm er von Juli 2007 bis Dezember 2012 den Vorstandsvorsitz der ENNI Stadt & Service Niederrhein AöR, den er seit dem 1. Juli 2019 wieder im Nebenamt innehat. Hier übernimmt er die kaufmännische Leitung, die Konzernabwicklung, die Konzernrevision und das Qualitätsmanagement. 

 

Lutz Hormes

Lutz Hormes

Lutz Hormes ist Planungsexperte und kennt Moers fast wie seine Westentasche: Er war Leiter des städtischen Fachbereichs Tiefbau und Verkehr. Am 1. März 2012 übernahm Hormes die Leitung des technischen Dezernates und war hierfür bis Ende 2014 für die Bereiche Planen und Grün, Vermessung und Bauaufsicht, Tiefbau und Verkehr sowie die Feuerwehr zuständig. Seit dem 1. Januar 2015 gehört er dem Vorstand der ENNI Stadt & Service Niederrhein AöR an und ist als sogenannter kommunaler Vorstand Ansprechpartner der Kommunen und zuständig für die Bereiche Entsorgung, Reinigung, Grünflächen, Friedhöfe sowie die technischen zentralen Dienste und die elektronische Revision.

Seit dem 1. November 2019 ist er alleiniger Geschäftsführer der ENNI Sport & Bäder Niederrhein.

Hormes ist in Krefeld geboren und aufgewachsen. Sein Studium der Raumplanung an der TU Dortmund hat im Jahre 1988 mit „sehr gut" abgeschlossen. Der Diplom-Ingenieur ist seit 1994 bei der Stadt Moers tätig. 1997 wurde er zum Amtsleiter des heutigen Fachbereichs Tiefbau und Verkehr bestellt. Hormes wohnt mit seiner Frau und seinem Sohn im Stadtteil Meerbeck. In seiner knappen Freizeit fährt er gerne Rad. Nicht nur zur Arbeit kommt er oft mit dem „Drahtesel", sondern ist häufig mit seinem Mountainbike unterwegs.

Dr. Kai Gerhard Steinbrich

Dr. Kai Gerhard Steinbrich

Dr. Kai Gerhard Steinbrich ist 1971 in Mülheim an der Ruhr geboren. Der gelernte Kommunikationselektroniker studierte nach seiner Ausbildung an der Universität Duisburg-Essen Elektrotechnik und promovierte dort im Fachgebiet „Energietransport und –speicherung“.

Nach dreijähriger Tätigkeit bei den Stadtwerke Düsseldorf AG als Asset Manager und später Gruppenleiter für Netzschutz und Anlagendokumentation, wechselte Steinbrich zu den Stadtwerken Ratingen Gmbh. Hier war er als Abteilungsleiter Stromversorgung tätig. Im August 2008 übernahm Steinbrich die Bereichsleitung Technik bei der ENNI Energie & Umwelt Niederrhein GmbH und legte hier den Grundstein für seinen weiteren Werdegang bei ENNI.

Seit dem 1. Juli 2019 gehört Steinbrich auch dem Vorstand der ENNI Stadt & Service Niederrhein AöR an und ist dort nebenamtlich zuständig für die Bereiche Vertrieb und Service sowie Planung und Bau, Entwässerung und Straßenbetrieb. Steinbrich ist ebenfalls seit dem 1. Juli 2019, neben Sprecher Stefan Krämer, zweiter Geschäftsführer der ENNI Energie & Umwelt Niederrhein GmbH, wo er die Technik sowie die Energiebeschaffung und den Vertrieb zu seinen Ressorts zählt. Von Mai 2012 bis Dezember 2019 war Steinbrich auch Geschäftsführer der ENNI Solar GmbH und hier für die Projektentwicklung, Realisierung, Betrieb und Vermarktung verantwortlich. 

Der gebürtige Mülheimer ist verheiratet und hat zwei Söhne.

Josef Kremer

Josef Kremer

Josef Kremer ist im Zuge der wechselseitigen Unternehmensbeteiligungen der ENNI Stadt & Service Niederrhein AöR und der Stadtwerke Dinslaken GmbH seit dem 1. Oktober 2017 stellvertretender Geschäftsführer der ENNI Energie & Umwelt.

Nachdem der ausgebildete Diplom-Kaufmann 16 Jahre als Hauptabteilungsleiter der Abteilungen Finanz- und Rechnungswesen, Steuern und Controlling für alle konzerneigenen Unternehmen der Stadtwerke Dinslaken agierte, bildete er dort gut ein Jahr lang mit Dr. Thomas Götz das Geschäftsführerduo. Seit 2004 ist der Prokurist zudem Geschäftsführer der WEP Wärme-, Energie- und Prozesstechnik GmbH, Hückelhoven, deren besonderer Schwerpunkt auf Themen der erneuerbare Energien liegt. Seit 2012 ist Kremer auch einer der beiden Geschäftsführer der Fernwärme Duisburg.

Joesef Kremer ist 1967 in Köln geboren. Nach dem Abitur studierte er an der Universität-GH-Siegen Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Prüfungswesen, Betriebliche Steuerlehre sowie Handels-und Wirtschaftsrecht. Nach mehrjähriger beruflicher Tätigkeit als Prüfer, Prüfungsleiter und Revisor wechselte er 2000 zu den Stadtwerken Dinslaken. Josef Kremer lebt mit seiner Familie in Xanten.

Organe der ENNI Energie & Umwelt

Aufsichtsrat

Aufsichtsrat

Aufsichtsratsvorsitzender
Volker Marschmann (Moers, Ratsmitglied)

1. Stv. Aufsichtsratsvorsitzende
Simone Ehlen (innogy Westenergie SE)

2. Stv. Aufsichtsratsvorsitzender
Dirk Spannekrebs (Arbeitnehmervertreter)

Weitere Aufsichtsratmitglieder: 

  • Atilla Cikoglu (SPD)
  • Ingo Brohl (CDU)
  • Klaus Brohl (CDU)
  • Christoph Fleischhauer (Bürgermeister Moers)
  • Elisabeth Hanke-Beerens (Bündnis 90/Die Grünen)
  • Harald Hüskes (SPD)
  • Claus-Peter Küster (Die Grafschafter)
  • Harald Lenßen (Bürgermeister Neukirchen-Vluyn)
  • Michael Nöfer (Arbeitnehmervertreter)
  • Patricia Rattmann (Arbeitnehmervertreterin)
  • Nils Rudolph (innogy Westenergie SE)
  • Tanja Muellemann (Arbeitnehmervertreterin)
  • Dr. Dirk Waider (Gelsenwasser AG)
  • Julia Zupancic (CDU)
     

Beratende Mitglieder im Aufsichtsrat:

  • Dr. Michael Heidinger (Bürgermeister Dinslaken)
  • Volker Kobelt (Stadt Dinslaken)
  • Natascha Kopsa (Stadt Dinslaken)
  • Wolfgang Thoenes (Kämmerer Stadt Moers)

Gesellschaftervertreter im Aufsichtsrat:

  • Rosendahl, Mark - Stadt Moers
  • Zeller, Günter - Stadt Neukirchen-Vluyn

Gesellschafter

Gesellschafter

ENNI Stadt & Service Niederrhein AöR 69,43 Prozent
Stadt Neukirchen-Vluyn 4,67 Prozent
innogy Westenergie SE 20 Prozent
Gelsenwasser AG 5,9 Prozent

Organe der ENNI Stadt & Service

Verwaltungsratsmitglieder

Verwaltungsratsmitglieder

Vorsitzender
Christoph Fleischhauer (Bürgermeister) 

SPD-Fraktion

  • Atilla Cikoglu (Ratsmitglied)    
  • Volker Marschmann (Ratsmitglied)
  • Anja Reutlinger (Ratsmitglied)
  • Hans-Jürgen Schneider (Ratsmitglied)


CDU-Fraktion

  • Ingo Brohl (Ratsmitglied)   
  • Klaus Brohl (Ratsmitglied)
  • Joachim Fenger (Ratsmitglied)   
  • Julia Zupancic (Ratsmitglied)
     

Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN

  • Elisabeth Krokowski (Ratsmitglied) 
     

Fraktion Die Grafschafter

  • Claus Peter Küster (Ratsmitglied)
     

Fraktion Freie Demokraten Moers

  • Dino Maas (Ratsmitglied)
     

Fraktion Pro Kultur und Stadtentwicklung

  • Brigitte Hübel (Ratsmitglied)

Fragen? Kontaktieren Sie uns.

Barbara SevimTelefon: 02841 104-204E-Mail schreiben