Energieerzeugung

In der Erzeugung setzen wir einen Schwerpunkt auf die regenerative Energiegewinnung. So unterstützen wir die Energiewende und den politisch beschlossenen Atom- und Kohleausstieg.  

Wir stehen zur Energiewende

Waren wir zur Unternehmensgründung noch ein reiner Energiehändler, so erzeugen wir mittlerweile einen großen Teil der von unseren Kunden benötigten Strommenge selbst. Dabei setzen wir auf einen ökonomischen und ökologischen Mix aus fossiler und regenerativer Energie. Obwohl wir uns dabei vor allem am Niederrhein als einen der Treiber der Energiewende sehen, setzen wir aus Gründen der Versorgungssicherheit beim Übergang in das rein regenerative Energiezeitalter auch auf fossile Kraftwerke. So sind wir über den Stadtwerkeverbund Trianel am Trianel Kohlekraftwerk Lünen und am Trianel Gaskraftwerk Hamm beteiligt.

Insgesamt liegt unser Fokus heute aber auf erneuerbaren Energieträgern. Hier haben wir mit mehreren Wind- und Solarparks, einem Biomasse-Heizkraftwerk und vielen Photovoltaik-Dachanlagen bereits dutzende regenerative Erzeugungsprojekte realisiert. Unser Ziel ist es, bis zum Jahr 2035 die Hälfte des benötigten Stroms nur noch aus erneuerbaren Energien und Erdgas zu erzeugen.