Schwimmen in den Sommerferien
Schulprojekt mit Schwimm-Crash-Kursen für Viertklässler zum Ferienende
Sommer, Sonne, Badespaß – wer in den Sommerferien am Niederrhein bleibt, kann sich das Sommerfeeling in den Moerser Freibädern der ENNI Sport & Bäder Niederrhein (ENNI) holen. Laut Bereichsleiter Benjamin Beckerle hat das Naturbad Bettenkamper Meer dabei für Freibad-Freunde in den Ferienwochen wochentags länger geöffnet. „Hier können Niederrheiner von montags bis freitags auch von 10 bis 14 Uhr in das erfrischende Wasser des Naturbades springen.“ Auch das Freizeitbad Neukirchen-Vluyn öffnet während der Ferien länger. Das Hallenbad ist wie an anderen Werktagen dann auch donnerstags von 10 bis 14:30 Uhr und von 16 bis 20.30 Uhr geöffnet. „Hier gelten wie an anderen Tagen dann auch die Bedingungen unter den gesplitteten Badezeiten.“ Samstags und sonntags bleibt der Badespaß wie seit Saisonbeginn in Neukirchen-Vluyn unverändert jeweils eine Stunde früher ab 9 Uhr beziehungsweise ab 13 Uhr möglich. „Während der Ferien bieten wir Kindern bis einschließlich 13 Jahren zudem beim Kauf eines Coins für 20 Besuche im Freizeitbad einen vergünstigten Tarif für 20 Euro, die Sauna können Gäste dann für 13 Euro statt der regulären 16,50 Euro nutzen.“
Der ENNI Sportpark Rheinkamp nutzt wie immer die erste Ferienhälfte, in der Schüler und Vereinsschwimmer eine Pause einlegen, für die jährliche Grundreinigung und Anlagenwartung. Ab Montag, 5. Juli, bleibt die Einrichtung dann für drei Wochen geschlossen. „In dieser Zeit werden wir das Wasser aus den Becken ablassen und jeden Winkel des Bades schrubben“, erklärt Beckerle. Zudem werde ENNI wie schon in den Sporthallen auch im Bad eine energiesparende LED-Beleuchtung installieren. „Hierdurch können wir zukünftig rund 85 Prozent der bisherigen Beleuchtungskosten einsparen.“ Nach der Revision gelten ab Dienstag, 27. Juli, dann wieder die regulären Öffnungszeiten. Ferien-Aktionen kann es durch die Corona-Pandemie aber auch in diesen Sommerferien nicht geben. In den letzten beiden Ferienwochen läuft im Enni Sportpark Rheinkamp wochentags von 9 bis 12 Uhr das Programm „NRW lernt schwimmen“. Hier gibt es in Kooperation mit dem Stadtsportverband und teilnehmenden Vereinen und Schulen täglich „Crash-Kurse“ für Schwimmanfänger und Ungeübte aus dritten und vierten Moerser Schulklassen.
Weiterhin werden den Badalltag auch im zweiten Corona-Sommer Schutzmaßnahmen bestimmen. „So können wir weiter nur eine begrenzte Anzahl an Personen in die Einrichtungen lassen“, habe dies laut Beckerle außerhalb der Ferien bislang aber gut funktioniert. Zudem verlangt der Gesetzgeber weiter, dass die Bäderbetriebe Personalien der Besucher zur Verfolgung möglicher Infektionswege aufnehmen und für vier Wochen speichern. „Deswegen gibt es Eintrittskarten weiter online über die Enni-Homepage. Mit diesem, bei Gästen bewährten Vorgehen erfüllen wir die Auflagen des Landesgesetzes.“