Alle Einrichtungen weiter geöffnet
In Bädern und Sporthallen schreibt der Gesetzgeber die 2-G-Regel vor
Die Einrichtungen der Enni-Unternehmensgruppe werden auch nach der seit Mittwoch geltenden neuen Corona-Schutzverordnung der nordrhein-westfälischen Landesregierung weiter für Kundinnen und Kunden erreichbar bleiben. Die Kundenzentren in Moers, Neukirchen-Vluyn und Rheinberg sind ebenso, wie die Friedhöfe oder der Kreislaufwirtschaftshof zu den regulären Zeiten geöffnet. Für den Besuch der Bäder und Sporthallen schreibt die neue Verordnung nun aber die 2-G-Regel vor. Wie der Vorstandsvorsitzende der Enni-Unternehmensgruppe, Stefan Krämer, zudem mitteilte, gelte für die gesamte Belegschaft seit Mittwoch die 3-G-Regel. „Kundinnen und Kunden können sicher sein, dass unsere Kolleginnen und Kollegen geimpft oder genesen sind beziehungsweise mit einem Test nachgewiesen haben, dass sie nicht an Corona erkrankt sind“, würde sich im Kundenservice daher aktuell nur wenig ändern.
Die Bäder und die Sporthallen können Gäste seit Mittwoch aber nur besuchen, wenn Sie nachweisen, geimpft oder genesen zu sein. Ausnahmen gelten dabei nur für Kinder unter 16 Jahren oder Personen mit einem ärztlichen Attest. Auch Schul- und Vereinssport bleibt unter strengen Regeln möglich. Dabei gelte in den Eingangs- und Umkleidebereichen grundsätzlich die Maskenpflicht. Entsprechend der gesetzlichen Bestimmungen wird es auch auf den Moerser Friedhöfen Veränderungen geben. Für alle Beerdigungen gelten grundsätzlich nun die 3-G-Regeln. Die Trauerhallen sind weiter geöffnet, in denen Trauerfeiern unter Beachtung der Hygienevorschriften weiter mit begrenzten Personenzahlen stattfinden können. Auch die Friedhofsverwaltung bleibt unter der 3-G-Regel geöffnet. Wenn möglich sollten Hinterbliebene aber hier auf den persönlichen Besuch verzichten und unter 02841 104-871 anrufen oder eine E-Mail mit dem Anliegen an die Adresse friedhofsverwaltung@enni.de schreiben. Unverändert bleibt das Angebot am Kreislaufwirtschaftshof, wo Moerser Bürger weiter Sperrgut, Grünschnitt oder Papier anliefern können. Auf dem Gelände am Jostenhof sollten Bürgerinnen und Bürger aber Masken tragen.
Das Kundenzentrum der Enni in der Steinstraße in der Moerser Innenstadt ist weiter täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet, auch samstags. In Neukirchen-Vluyn sind die Beratungskräfte in der Niederrheinallee weiter montags bis mittwochs von 8 bis 16 Uhr, donnerstags von 8 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 13 Uhr erreichbar. In Kundenzentren gelten besondere Abstands- und Hygieneregeln, wie eine Maskenpflicht. Zudem dürfen sie je nach Größe nur eine beschränkte Anzahl von Personen die Räume gleichzeitig nutzen. Auch hier bittet Enni weiter um Zurückhaltung. „Die letzten Monate haben gezeigt, dass unsere Kunden viele Themen von der Abschlagsänderung bis zur Eingabe von Kontoverbindungen gerne von zuhause über das Internet und das Kundenportal erledigen. Das macht den persönlichen Kontakt in vielen Fällen unnötig“, bittet Krämer daher aus Vorsicht, Kundenzentren weiter möglichst wenig zu nutzen und Stoßzeiten zu vermeiden. Auch im Service der Enni bei Kunden vor Ort ändert sich aktuell nichts. „Wir werden unter Einhaltung von strengen Hygieneregeln weiter beispielsweise auch Zähler ablesen.“
Mehr Informationen gibt es unter www.enni.de oder unter der Service-Rufnummer 0800 222 1040.