Donnerstag, 26.04.2018

Häufig gestellte Fragen - FAQ

Warum ist mein Internet langsam?

Hier können verschiedene Ursachen vorliegen, die Sie bitte mit Ihrem Anbieter klären:

Wenn andere Personen mit Ihnen das Internet nutzen, wird Ihnen nicht die volle Bandbreite zur Verfügung gestellt. Ebenso können Updates, die derzeit durchgeführt werden, die Internetgeschwindigkeit erheblich verlangsamen. Das gilt auch für Up- und Downloads, die gerade im Netzwerk laufen. Beachten Sie, dass die Internetverbindung auch verlangsamt wird, wenn die Entfernung von Router und PC zu groß ist.

Tipp: Gehen Sie mit einem LAN-Kabel ins Internet. WLAN-Verbindungen bringen nicht die volle Bandbreite. Dies gilt auch für DLAN-Verbindungen über das Stromnetz.

Natürlich können auch Probleme beim Anbieter für ein verlangsamtes Internet verantwortlich sein. Sie können daher den Kundensupport kontaktieren und um Unterstützung beten.

Ein defekter Router oder kaputte (LAN-)Kabel können mitunter ebenfalls die Ursache sein. Auch hier empfehlen wir Ihnen, den Kundendienst zu kontaktieren, da dieser Messungen durchführen und so den Fehler eingrenzen kann.

Eine andere Ursache könnte die vorhandene Infrastruktur sein, bei der die ENNI Stadt & Service Unterstützungsarbeit leistet:

Aktuell nutzen Geräte wie PC, Smartphone und TV den heimischen Internetanschluss. Im Smart Home der Zukunft kommen Geräte hinzu, die das benötigte Datenvolumen in den eigenen vier Wänden erhöhen, wie der Kühlschrank oder die Waschmaschine. Außerdem steuerbare Heizungssysteme, Rollladen oder Alarmanlagen. Die normale Internetleitung verkraftet diese hohen Ansprüche allerdings nicht mehr. Sind zu viele große Datenpakete unterwegs gibt es Stau auf der Datenautobahn. Die Datenübertragungsrate wird immer langsamer bis hin zum Stillstand.

Die meist genutzten Kupferkabel der Telefonleitung sind bedeutend langsamer und empfindlicher als Glasfaser. Je weiter das Haus vom Verteilerkasten entfernt ist, desto langsamer kommen die Datenpakete am Haus an.

Auch die TV Kabelleitungen sind Kupferkabel, deren Leistung eingeschränkt ist. Außerdem teilen sich alle angeschlossenen Teilnehmer die Leitung, wodurch die Leistung zu „Hauptverkehrszeiten“ beschränkt ist, dies gilt ebenso für Richtfunkanlagen.

Mit einem reinen Glasfaseranschluss können mehr Information pro Zeiteinheit übertragen werden. Außerdem ist das übertragene Signal unempfindlich gegenüber elektrischen und magnetischen Störfeldern und bietet eine ziemlich hohe Abhörsicherheit. Durch die Glasfasernutzung können Echtzeitübertragungen von Daten erreicht werden, wodurch Smart Cities planbar werden.

Wann bekomme ich einen Glasfaseranschluss?

Die Breitbandversorgung ist keine staatliche Aufgabe wie Straßenbau, Wasser- oder Stromversorgung. Es gibt keinen allgemeinen, einheitlichen Anspruch auf eine bestimmte Internet Leistung. Ausbaupläne können von uns bei verschiedenen TK- Unternehmen abgefragt werden. Sollten erhebliche Probleme in Ihrem Anschlussgebiet vorliegen können Sie uns gerne kontaktieren, wir bemühen uns „Krisengebiete“ herauszufiltern und gezielt an TK- Unternehmen heranzutreten.-          

Warum ist kein schnelleres Datenvolumen für mich verfügbar, obwohl mein Nachbar bereits einen schnelleren Anschluss hat?

Am Hauptverteiler einer Teilnehmervermittlungsstelle werden die Teilnehmeranschlussleitungen, die nach außen zu den Teilnehmern führen, angeschlossen und bei Bedarf mit den technischen Einrichtungen eines Netzbetreibers verbunden. Am Hauptverteiler sind u. a. die analogen (POTS) und digitalen Ports (ISDN) einer Vermittlungsstelle sowie Verbindungskabel zu anderen Netzbetreibern angeschlossen

Die Nachfrage an schnellerer Breitbandübertragungsrate hat die Erwartungen der TK- Unternehmen überstiegen. Darum wurden in manchen Gebieten nicht genügend Ports installiert, die zum Anschluss benötigt werden. Ist dies bei Ihnen der Fall, melden Sie sich gerne bei unserer Breitbandkoordination.