Donnerstag, 21.06.2018

Kontakt

ENNI Unternehmensgruppe
Pressesprecher
Herbert Hornung
Telefon: 02841 104102
Telefax: 02841 104-111
E-Mail: pr(at)enni(dot)de

Katja Nießen
Telefon: 02841 104105
Telefax: 02841 104-111
E-Mail: pr(at)enni(dot)de

Alles über Wasser

 

Wir alle benötigen Wasser zum Überleben. Ob ein kühles Glas Wasser im Sommer oder ein warmes Bad im Winter, Wasser begleitet uns immer und überall. Doch es kommt keineswegs direkt aus dem Wasserhahn, sondern fließt einen langen Weg dorthin und durchlebt einige Aufbereitungsstationen. Das alles und noch viel mehr möchten wir dir auf dem Wasserlehrpfad in Moers Vinn erklären.

Wusstest Du, dass es jedes Jahr am 22. März einen Weltwassertag gibt? Dieser besondere Aktionstag soll uns zeigen, wie wir verantwortungsvoll und sparsam mit dem Wasser umgehen sollten und wie wir es sauber halten können. Denn fließendes Wasser aus dem Hahn ist in vielen armen Ländern keine Selbstverständlichkeit. Auch wir möchten dabei helfen, das Wasser zu schützen und darüber aufzuklären. Deswegen haben wir das Projekt "Wasser macht Schule" ins Leben gerufen. Hier kannst Du zusammen mit Deiner Grundschule den Wasserlehrpfad in Moers Vinn am alten Wasserturm besuchen.

Dann lernst Du, wie der Wasserkreislauf funktioniert und machst spannende Experimente dazu. ENNI hat vieles, was sonst im Boden verborgen ist, ans Tageslicht geholt: dicke Rohre zum Beispiel und Schieber, die du selbst betätigen kannst. Die erlebnisreiche Führung endet auf der so genannten Wiesenschule, einem Klassenzimmer unter freiem Himmel. An einem solch besonderen Ort hast Du bestimmt noch nie gelernt. Mit der speziell für Grundschulen entwickelte Wasserbroschüre könnt ihr euer gelerntes Wissen vertiefen.

Habe ich dein Interesse geweckt? Dann sage deinem Lehrer Bescheid und meldet eure Grundschule schnell mit dem folgenden Anmeldeformular an. Wir bieten unsere Führungen für euch von April bis Mitte September an.

Einzige Voraussetzung: Du bist in der Dritten oder Vierten Klasse.