Mittwoch, 21.08.2019

Strom aus der Natur - Solarpark vereint ökologische und ökonomische Ziele

 

 

Samstag, 14. September 2019, 11.00 Uhr bis 13.00 Uhr

Mit dem Solarpark Mühlenfeld in Neukirchen-Vluyn hat ENNI 2013 auf dem Gelände der ehemaligen Kiesbaggerei Dömkes nach einer vierjährigen Planungs- und Genehmigungsphase eines der größten Projekte der Energiewende am Niederrhein umgesetzt. Rund 3,5 Millionen Euro hat ENNI dort über ihre Tochtergesellschaft ENNI Solar investiert und auf einer rund elf Fußballfelder großen Fläche in Sichtweite zur Alten Mühle in der Dong eine der größten Freiflächen-Fotovoltaik-Anlagen am Niederrhein errichtet.

Nahezu einzigartig ist der Solarpark aber, weil er sich harmonisch in das natürliche Umfeld der Dong einbettet. So werden Teilnehmer das Zusammenspiel zwischen dem 14.608 Module umfassenden grünen Kraftwerk und der Flora und Fauna des Geländes erleben. Wer mehr über den ENNI-Solarpark und dessen Einflüsse auf die Ökologie im Mühlenfeld erfahren möchte, sollte sich diesen Termin dick in seinem Kalender anstreichen.