enni.comedy

Nach einer Weihnachtspause geht der Comedy Salon in Moers bald in die nächste Runde. Für 2024 sind vier Shows im Bollwerk geplant.

Nächster Termin: 24. April 2024

Jetzt Tickets buchen

enni.comedy

Der enni.Comedy Salon ist seit vielen Jahren eine feste Größe im Moerser Veranstaltungskalender. Vier Mal im Jahr öffnet sich der Vorhang im Bollwerk, wo dann jeweils vier deutsche Top-Comedians die Lachmuskeln der Zuschauer strapazieren. Einer von ihnen führt als Moderator durchs Programm. Die meisten der Künstler sind aus Funk- und Fernsehen bekannt, viele sind mit Comedy-Preisen gekrönt. So konnten wir schon so namhafte Gäste wie Chris Tall oder Luke Mockridge im enni.Comedy Salon begrüßen, den wir inzwischen auch nach Uedem exportiert haben.

  • Ein Moderator
  • Drei Comedians
  • Zwei Stunden Lachen!

Nächster Termin: 24.04.2024

Die Comedy Salons

Salon Moers - 2024 geht's weiter!

Die von der Enni gesponserte Stand-up-Comedy-Reihe geht 2024 in die nächste Runde. Ein Moderator - drei Comedians - zwei Stunden Lachen! Die nächste Show im Bollwerk 107, Halle steigt am 24. April 2024.

Tickets buchen

Comedy Salon Moers
Termine 2024

Mittwoch, 28.02.2024
Mittwoch, 24.04.2024
Mittwoch, 02.10.2024
Mittwoch, 11.12.2024

Wer bei der Show im April 2024 dabei ist, erfahren Sie hier:

Heino Trusheim

Heino Trusheim

HEINO TRUSHEIM – Moderation

Das Warten hat ein Ende! Nach drei Jahren Comedy-Abstinenz ist der enni.Comedy Salon endlich zurück im Bollwerk 107 in Moers. Moderiert werden die Shows von keinem Geringeren, als Heino Trusheim, dem Mitbegründer und langjährigen Gastgeber des Moerser Comed Salons von 2006 bis 2010. Wenn Ihnen COMEDY zu laut, KABARETT zu moralisch und Volksmusik zu wahnsinnig ist, dann sind Sie hier richtig, bei dem Mann, der keine Angst vor dem Tod hat. „So schwer kann’s nicht sein, bis jetzt hat es noch jeder geschafft.“ Die Deutschen ordnen gerne: COMEDY zu COMEDY und KABARETT zu KABARETT. Hier ein Stapel, dort ein Stapel. „QUATSCH!“, sagt Heino Trusheim. Er folgt seinen amerikanischen und englischen Vorbildern und schreitet pointiert über die Stapel hinweg. Durch sein Mikro gehen alle Themen. Oberhalb und unterhalb der Gürtellinie. Was kommt in der Show vor? Selbstmordattentäter, Essgeräusche, die Bahn, Nacktscanner, Omas Bett, WLAN-Verkabelung, kleine Hunde, Fahrradpolizisten… All dies präsentiert Trusheim in seinem eigenen Stil: optimistisch, unaufgeregt, gedanklich schnell. Seit seinem ersten Auftritt im Dezember 2001 ist er mit vier Soloprogrammen durch Deutschland getourt, hatte Fernsehauftritte unter anderem bei Nightwash (WDR), Volker Pispers und Freunde (3Sat), Seitensprung (3Sat), TV Total (Pro7), Ottis Schlachthof (BR), Grünwalds Freitag Nacht (BR). Er moderiert regelmäßig den Quatsch Comedy Club und seinen eigenen "I Love Stand Up Comedy Club“ in Hamburg.

Thomas Schmidt

Thomas Schmidt

Bitter Sweet Sympathy

Ein Feuerwerk aus Humor und Melancholie

Der renommierte deutsche Stand-Up Comedian Thomas Schmidt präsentiert sein neuestes Programm "Bitter Sweet Sympathy", das die Zuschauer auf eine einzigartige Achterbahnfahrt der Emotionen entführt. Mit seinem unverwechselbaren Charme und einer Prise Melancholie entfesselt der Enddreißiger ein Feuerwerk an absurd komischen Anekdoten.

In "Bitter Sweet Sympathy" verbindet Schmidt auf meisterhafte Weise tiefsinnige Beobachtungen des Alltags mit einem Schuss bittersüßer Ironie. Seine pointierten Kommentare zu Liebe, Leben und den kleinen Absurditäten des Daseins treffen den Nerv der Zeit und lassen das Publikum gleichermaßen nachdenken wie schmunzeln.

Thomas Schmidt, bekannt für seine intelligente Komik und seine ausgefeilte Bühnenpräsenz, entführt die Zuschauer in eine Welt, in der Lachen und Nachdenken Hand in Hand gehen. "Bitter Sweet Sympathy" ist mehr als nur eine Comedy-Show; es ist eine emotionale Reise, die das Publikum mit einem Lächeln im Herzen zurücklässt.

"Bitter Sweet Sympathy" verspricht nicht nur Lacher im Minutentakt, sondern auch eine nachhaltige Verbindung zu Themen, die uns allen bekannt sind.

Tobi Freudenthal

Tobi Freudenthal

Tobi Freudenthal

#inecht einfach ehrlich - Das ist das Motto von Tobi Freudenthal. Der Hashtag “in echt” kommt dabei nicht von ungefähr. In seinen Stand-Up Geschichten erzählt er meist von scheinbar banalen Erlebnissen aus dem täglichen Leben oder seinem Büroalltag. Mit Hilfe von äußerst ausgefeilter Mimik und Gestik schafft er es, sein Publikum mitzureißen und sie in seine Welt mitzunehmen. Ein weiteres Talent sind seine Imitationen (egal ob Mensch, Tier oder Alltagsgegenstand), die durch verschiedenste Dialekte zur Perfektion gebracht werden. Durch seine genauen Beobachtungen von Menschen und Situationen, fühlt man sich so, als wäre man selbst dabei gewesen. Außerdem dreht es sich oft um die Frage: „Warum gibt es so viele Dinge, die wir Menschen nicht machen wollen, machen sie dann aber trotzdem, weil wir denken, wir müssen?!“ Beste Beispiele dazu sind gezwungene Smalltalks, die Bürofloskel „Mahlzeit“ und die rein rhetorischste Frage der Welt: „Warst Du beim Frisör?“

Insgesamt kann man sich darauf verlassen, dass Tobi Freudenthal sein Publikum mit seiner energiegeladenen Art ansteckt und sein Gefühl der Lebensfreude überträgt.

Man kann Tobi Freudenthal auf verschiedenen Mixed Show Bühnen in Deutschland sehen, z.B. Quatsch Comedy Club, Nightwash, Hamburger Comedy Pokal, Stuttgarter Comedy Clash, uvm.. Außerdem ist er in 2018 Teilnehmer beim RTL Comedy Grand Prix und NDR Comedy Contest.

Infos:

https://www.instagram.com/tobifreudenthal/
https://www.facebook.com/tobi.freudenthal.comedy/
https://www.youtube.com/TwibTower
http://twitter.com/tobifreudenthal www.tobi-freudenthal.de

Matthias Reuter

Matthias Reuter

Matthias Reuter - Musikkabarett

Manchmal wird ein Programmtitel zum Alltag. Als Matthias Reuter sein neues Kabarettprogramm „karrierefreies Wohnen“ nannte, ahnte er nicht, dass er das dann erstmal ein Jahr lang machen würde. Doch nicht nur für Inzidenzen gilt: wenn alles ständig eskaliert, ist es das Beste, man pausiert. Wo Medien, Politik und Mitmenschen zunehmend hysterischer werden, setzt Reuter auf Ruhe. Und Humor. Aber für beides braucht man Zeit. Und so beantwortet er die uralte schwedische Möbelverkäuferfrage „Wohnst Du noch oder lebst Du schon?“ mit dem Satz „Ich wohne. Um noch was vom Leben mitzukriegen.“ Je nach Nachbarschaft ist das ja auch schon Event genug. Karrierefreies Wohnen ist der Versuch, im vierten Stock am Boden zu bleiben, während gleichzeitig vor der Tür der ganz normale Wahnsinn patrouilliert: Weltreisende Viren, wahlkämpfende Wichtigtuer, falsche Dachdecker und Polizisten, Plauderkassen im Supermarkt und Saugroboter mit Kosenamen. Und ständig die bange Frage: Ist Kabarett überhaupt noch systemrelevant? Reuter ist da optimistisch, denn der Mann von der Reinigung hat ihn neulich gefragt, wann er endlich mal wieder aufritt und seine Hemden und den Anzug vorbeibringt. Immerhin! Und so macht sich Matthias Reuter pflichtbewusst auf den Weg in die Kleinkunsttheater der Republik, um Klavier zu spielen, Geschichten zu lesen, Menschen zu unterhalten und seinen Anzug zu verschmutzen. 
Denn das geht wirklich nur auf der Bühne. 
Am Klavier läuft Reuter zur Hochform auf. Romantisch, poppig, jazzig, rockig und fingerfertig bringt er den Steinway in Rage mit seinem NRW-Abi-Blues oder dem in Ruhrpott-Russisch gebellten Song, der ungeahnte Einblicke in eine Weltverschwörung russischer Hacker eröffnet, deren anonymes Haupt “die Doris” im Callcenter von O2 ist. Lieber Humor und eine große Klappe, als einen Kleinen Waffenschein. Ja, warum nicht?
Matthias Reuter ist Autor und Musikkabarettist aus dem Ruhrgebiet. Er kann seit 2010 davon leben (sagt das Finanzamt). Bis 2070 muss er davon leben (sagt sein Rentenbescheid) Für seine Auftritte hat Reuter einige Kabarettpreise bekommen, zuletzt den Dresdner Satirepreis 2019, aber auch den Jurypreis von „Tegtmeiers Erben“ im Jahr 2011.

Katja Nießen Telefon: 02841 104-105 E-Mail schreiben