Dropdown schließen
Bitte wählen Sie:
Für Privatkunden
Für Geschäftskunden
Die ENNI
Für Privatkunden Für Geschäftskunden Die ENNI
Kontakt
Kundenportal
Suche
Barrierefreiheit
Barrierefreiheit
Menü
  • Unternehmen
    • Leitbild und Strategie

      • Mehr Lebensqualität
      • Mehr Regionalität
      • Mehr Leistung
      • Mehr Spass
    • Über uns

      • Geschäftsführung & Organe
      • Kennzahlen
      • Beteiligungen
    • Regionales Engagement

      • Spenden & Sponsoring
      • Veranstaltungen
      • Breitband für die Region
    • Energieerzeugung

  • Enni Netz
    • Netzanschluss

    • Betrieb von Messstellen

    • Zählerstanderfassung

    • Planauskunft

    • Trafostationen

    • Installateurverzeichnis

    • Marktraum-Umstellung Gas

    • Infos für Einspeiser

    • Infos für Lieferanten

      • Erdgasnetz Moers und Neukirchen-Vluyn
      • Erdgasnetz Rheinberg und Uedem
  • Presse
    • Pressekontakt

    • enni.news

      • Freizeit
      • Abfall
      • Baustellen
      • Unternehmen
      • Sonstiges
    • Aktuelle Veranstaltungen

    • enni.app

    • enni.magazin

    • enni.fotos

    • enni.geschäftsbericht

  • Karriere
    • zum Karriereportal

      • kampagnen
      • Home
      • Stellenangebote
      • Enni als Arbeitgeber
      • Nächster Karriereschritt
      • Studenten & Praktikanten
      • Minijob
      • Azubis
      • Aktuelles
      • Footer
      • Statusseiten
  • Bürger- und Gremienportal
  • Leistungen für Kommunen
  • Vertriebspartner werden
Bäder
Hier finden alle Infos zu den vier Enni-Bädern
Freizeiteinrichtungen
Freizeitspaß garantiert
Karriere
Nutzen Sie Ihre Chance
Abfallkalender
Damit Sie keinen Termin mehr verpassen
Entsorgung
Sauberes Moers
Bürger- und Gremienportale
Alle Informationen zu den Sitzungen
Kundencenter
Vor Ort für Sie
Störung/Defekt melden
Störungen, Schäden, Wilder Müll – hier melden!
Zählerstand durchgeben
Einfach online durchgeben

Wir helfen Ihnen gerne weiter

  • Steinstraße 9
    47441 Moers
    Postfach 102106, 47411 Moers
  • 02841 104-0
  • 02841 104-444 (Fax)
  • info@enni.de

Zum Kontaktformular

Service-Nummern

  • Service-Hotline:
    0800 222 1040
  • Baustellen-Nummer:
    02841 104-600
  • Entstörungs-Nummer (bitte nur in Notfällen):
    02841 104-114
  • Telefax:
    02841 104-159
Kundenzentrum besuchen
Unser Service vor Ort
Mobil informiert mit der ENNI-APP
Alle wichtigen Infos immer dabei

enni.kundenportal

Im Kundenportal der Enni haben Sie alles im Blick. Hier können Sie 24 Stunden, 7 Tage die Woche vieles rund um Ihren Vertrag bequem online erledigen.

Unsere Services rund um die Uhr

  • Alle Vertragsdaten auf einen Blick
  • Zählerstand durchgeben
  • Persönliche Daten aktualisieren
  • Abschlag ändern
  • Rechnungen prüfen
  • Tickets bestellen
Neu registrieren / Passwort vergessen

Hinweise zu der Nutzung des Kundenportals (Online-Nutzungsbedingungen)

  • Die ENNI
  • Presse
  • Enni News
  • Baustellen
  • Der Umbau der Innenstadt hat begonnen
12.05.2025
Arrow right
News

Der Umbau der Innenstadt hat begonnen

Der Umbau der Innenstadt hat begonnen

Mai 14, 2025

Moers. (pst) Seit einigen Wochen sind erste Leitungsarbeiten im Rahmen der Innenstadterneuerung erkennbar. Sie werden im sogenannten Liner-Verfahren unterirdisch durchgeführt. Die erste offene Baugrube gibt es in der Straße Im Rosenthal. Ganz nah an die Fußgängerzone herangerückt sind die Arbeiten am Montag, 12. Mai – und zwar in der Fieselstraße/Ecke Niederstraße. Bürgermeister Christoph Fleischhauer, der Technische Beigeordnete Thorsten Kamp und Enni-Vorstand Dr. Kai Gerhard Steinbrich haben dort den offiziellen Startschuss für die Modernisierung der Innenstadt gegeben. „Zwei Jahre haben die Planungen gedauert. Viele Bürgerinnen und Bürger und vor allem Geschäftsleute haben sich in dieser Zeit beteiligt. Schön, dass es jetzt losgeht“, sagte Bürgermeister Christoph Fleischhauer beim symbolischen Spatenstich.

 

Keine großflächige Baustelle

Im ersten Bauabschnitt werden voraussichtlich bis Mitte 2027 die Strom-, Wasser- und Glasfaserleitungen sowie stellenweise der Kanal in der Neu-, (Teilen der) Haag-, Nieder-, Fiesel- und Meerstraße sowie Im Rosenthal erneuert. „Dies erfolgt in kleinen, gut geplanten Teilbauabschnitten, um Einschränkungen so gering wie möglich zu halten. Es wird keine großflächige und langanhaltende Baustelle“, erläuterte Dr. Kai Gerhard Steinbrich und betont: „Unser Ziel ist es, die Versorgungssicherheit für die Zukunft sicherzustellen und die Infrastruktur bedarfsgerecht zu modernisieren.“ In der zweiten Phase werden die Hausanschlüsse an das modernisierte Netz angeschlossen.

 

Neue Oberflächen, schönere Plätze

„Abschließend erneuern wir die Oberflächen und Plätze umfassend. Die Verbesserung der Aufenthaltsqualität, Barrierefreiheit, ökologische Aspekte und der Erhalt des Altstadtcharakters spielen hier eine wichtige Rolle“, formulierte Thorsten Kamp das Ziel. „Es soll einfach noch mehr Spaß machen, nach Moers zu kommen.“ Die Planergemeinschaft ‚BFT Planung‘ (Aachen) und ‚Lohaus Carl Köhlmos‘ (Hannover) unterstützen die Stadt und Enni. Der gesamte Prozess – von der Planung bis zur Umsetzung – nimmt etwa acht Jahre in Anspruch. Die geplanten Kosten für die Oberflächen liegen bei rund 20,5 Millionen Euro. 70 Prozent kommt aus Städtebaufördermitteln des Landes NRW.

 

Infobox: Alle Infos zum Innenstadtumbau gibt es online: www.zukunft-gestalten-moers.de. Die Baustellenleitung ist unter Telefon 0 28 41 / 104-777 erreichbar. Allgemeine Fragen zur Umbaumaßnahme per E-Mail an info@zukunft-gestalten-moers.de.

Zurück
Teilen
    • Teilen
    • Twittern
    • Xing
    • LinkedIn
    • Pinterest
28.05.2025
Arrow right
Baustellen
Kanalanschluss für neues Wohnhaus
30.04.2025
Arrow right
Baustellen
Spezialisten beseitigen noch bis Juli Korrosionsschäden am Unterdeck des Parkhauses Wallzentrum
Zurück nach oben Chatbot

Wir helfen Ihnen gerne weiter

  • Steinstraße 9
    47441 Moers
    Postfach 102106, 47411 Moers
  • 02841 104-0
  • 02841 104-444 (Fax)
  • info@enni.de

Zum Kontaktformular

Wilden Müll melden

Defekte Straßenbeleuchtung melden

Straßenschäden melden

Parkplatzflächen melden

Abfallentsorgung melden

Stadtreinigung melden

Ladeinfrastruktur melden

Service-Nummern

  • Service-Hotline:
    0800 222 1040
  • Baustellen-Nummer:
    02841 104-600
  • Entstörungs-Nummer (bitte nur in Notfällen):
    02841 104-114
  • Telefax:
    02841 104-159
Kundenzentrum besuchen
Unser Service vor Ort
Mobil informiert mit der ENNI-APP
Alle wichtigen Infos immer dabei
Wie zufrieden Sind Sie mit Enni?
Kontakt

Enni-Unternehmensgruppe

Telefon: 02841 104-0

Telefax: 02841 104-444

E-Mail: info@enni.de

Folgen Sie uns
Quick-links

Links

  • Produkte Strom
  • Produkte Gas
  • E-Mobilität
  • Solar/PV
  • Abfallkalender
  • Sperrmüll
  • Kreislaufwirtschaftshof
  • Friedhofswesen
  • Bäder
  • Veranstaltungen
  • Energieberatung
  • Haus-/Netzanschluss

enni. kundennah – lokal, regional, bundesweit 

Gemeinsam sind wir stark – mit dieser Devise ist die Enni-Unternehmensgruppe umweltbewusster Versorger und Infrastrukturdienstleister für Moers, den Niederrhein und viele Kunden bundesweit. Ihre Gesellschaften bieten mit Energie, kommunalen Dienstleistungen und Freizeitspaß in Sport- und Bädereinrichtungen Produkte und Services aus einer Hand. enni. macht Menschen das Leben leichter.

© 2024 Enni-Unternehmensgruppe:
ENNI Stadt & Service Niederrhein AöR | ENNI Energie & Umwelt Niederrhein GmbH | ENNI Sport & Bäder Niederrhein GmbH

  • Unternehmen
  • Bürger- und Gremienportale
  • Presse
  • Marktkommunikation
  • Satzungen
  • Impressum
  • Hinweisgeber
  • Datenschutz
  • Sitemap
  • Kündigung

* Wir garantieren Ihnen, dass die Produkte enni.basisstrom und enni.basisgas mit gleichen Verbrauchsgrößen und Belieferungsort nirgendwo günstiger zu erhalten sind, als auf enni.de.

Wie zufrieden sind Sie mit Enni?