Enni mit Aktionsstand beim Moerser Herbst
Wie kommt der Abfall ins Müllfahrzeug? Wie sieht eine elektrische Kehrmaschine von innen aus? Und was gehört in welche Tonne? Antworten auf diese Fragen gibt die ENNI Stadt & Service Niederrhein beim Moerser Herbst. Am Sonntag, 4. Oktober, präsentiert sich das Unternehmen von 11 bis 18 Uhr mit einem Informations- und Aktionsstand auf dem Neumarkt. Unter dem Motto „Die Zukunft der Stadtsauberkeit“ können Besucherinnen und Besucher moderne Fahrzeuge kennenlernen, selbst aktiv werden und mehr über Entsorgung, Straßenreinigung und Ausbildung bei Enni erfahren. „Viele Menschen sehen unsere Fahrzeuge täglich auf den Straßen, wissen aber kaum, was technisch dahintersteckt und wie vielseitig die Arbeit unserer Kolleginnen und Kollegen ist. Beim Moerser Herbst möchten wir diese Tätigkeit erlebbar machen und mit den Menschen ins Gespräch kommen“, sagt Ulrich Kempken, Enni-Abteilungsleiter für Entsorgung und Reinigung.
Im Mittelpunkt stehen ein Hecklader, ein Caddy und eine Kleinkehrmaschine – allesamt elektrisch. Einmal eine Mülltonne selbst an die Schüttung hängen und die Leerung auslösen – dieser Traum wird am Stand der Enni war. Mitarbeitende erklären außerdem, wo die Fahrzeuge zum Einsatz kommen und welche Vorteile die elektrischen Antriebe etwa bei der Geräuschentwicklung bieten. Auch weitere Themen der Stadtsauberkeit spielen am Enni-Stand eine Rolle. Das Team informiert über die richtige Abfalltrennung, die sichere Entsorgung von Batterien und Akkus, die Gehwegreinigung, den Kreislaufwirtschaftshof und das Pilotprojekt mit Laubkörben. Gerade bei falsch entsorgten Batterien und Akkus will Enni auf die Brandgefahr in Sammelfahrzeugen und Anlagen aufmerksam machen. Für Kinder wird Abfalltrennung zum Spiel: An verschiedenen Behältern können sie zum Beispiel testen, welcher Abfall in welche Tonne gehört.
Wer sich nicht nur für die Fahrzeuge, sondern auch für einen beruflichen Einstieg interessiert, kann sich am Stand über die Ausbildungsangebote der Enni im Bereich Entsorgung und Reinigung informieren.
