Dropdown schließen
Bitte wählen Sie:
Für Privatkunden
Für Geschäftskunden
Die ENNI
Für Privatkunden Für Geschäftskunden Die ENNI
Kontakt
Kundenportal
Suche
Barrierefreiheit
Barrierefreiheit
Menü
  • Unternehmen
    • Leitbild und Strategie

      • Mehr Lebensqualität
      • Mehr Regionalität
      • Mehr Leistung
      • Mehr Spass
    • Über uns

      • Geschäftsführung & Organe
      • Kennzahlen
      • Beteiligungen
    • Regionales Engagement

      • Spenden & Sponsoring
      • Veranstaltungen
      • Breitband für die Region
    • Energieerzeugung

  • Enni Netz
    • Netzanschluss

    • Betrieb von Messstellen

    • Zählerstanderfassung

    • Planauskunft

    • Trafostationen

    • Installateurverzeichnis

    • Marktraum-Umstellung Gas

    • Infos für Einspeiser

    • Infos für Lieferanten

      • Erdgasnetz Moers und Neukirchen-Vluyn
      • Erdgasnetz Rheinberg und Uedem
  • Presse
    • Pressekontakt

    • enni.news

      • Freizeit
      • Abfall
      • Baustellen
      • Unternehmen
      • Sonstiges
    • Aktuelle Veranstaltungen

    • enni.app

    • enni.magazin

    • enni.fotos

    • enni.geschäftsbericht

  • Karriere
    • zum Karriereportal

      • kampagnen
      • Home
      • Stellenangebote
      • Enni als Arbeitgeber
      • Nächster Karriereschritt
      • Studenten & Praktikanten
      • Minijob
      • Azubis
      • Aktuelles
      • Footer
      • Statusseiten
  • Bürger- und Gremienportal
  • Leistungen für Kommunen
  • Vertriebspartner werden
Bäder
Hier finden alle Infos zu den vier Enni-Bädern
Freizeiteinrichtungen
Freizeitspaß garantiert
Karriere
Nutzen Sie Ihre Chance
Abfallkalender
Damit Sie keinen Termin mehr verpassen
Entsorgung
Sauberes Moers
Bürger- und Gremienportale
Alle Informationen zu den Sitzungen
Kundencenter
Vor Ort für Sie
Störung/Defekt melden
Störungen, Schäden, Wilder Müll – hier melden!
Zählerstand durchgeben
Einfach online durchgeben

Wir helfen Ihnen gerne weiter

  • Steinstraße 9
    47441 Moers
    Postfach 102106, 47411 Moers
  • 02841 104-0
  • 02841 104-444 (Fax)
  • info@enni.de

Zum Kontaktformular

Service-Nummern

  • Service-Hotline:
    0800 222 1040
  • Baustellen-Nummer:
    02841 104-600
  • Entstörungs-Nummer (bitte nur in Notfällen):
    02841 104-114
  • Telefax:
    02841 104-159
Kundenzentrum besuchen
Unser Service vor Ort
Mobil informiert mit der ENNI-APP
Alle wichtigen Infos immer dabei

enni.kundenportal

Im Kundenportal der Enni haben Sie alles im Blick. Hier können Sie 24 Stunden, 7 Tage die Woche vieles rund um Ihren Vertrag bequem online erledigen.

Unsere Services rund um die Uhr

  • Alle Vertragsdaten auf einen Blick
  • Zählerstand durchgeben
  • Persönliche Daten aktualisieren
  • Abschlag ändern
  • Rechnungen prüfen
  • Tickets bestellen
Neu registrieren / Passwort vergessen

Hinweise zu der Nutzung des Kundenportals (Online-Nutzungsbedingungen)

  • Die ENNI
  • Presse
  • Enni News
  • Baustellen
  • Karbonatisierung und Chloride nagen an Stützpfeilern
03.01.2025
Arrow right
News

Karbonatisierung und Chloride nagen an Stützpfeilern

Spezialisten sanieren bis zum Frühjahr das Unterdeck des Parkhauses Wallzentrum

Januar 3, 2025

An dem Anfang der 1970er-Jahre errichteten Parkhaus gegenüber dem Wallzentrum nagt der Zahn der Zeit. Bei der letzten turnusmäßigen Routineuntersuchung hatte ein Gutachter einen erheblichen Sanierungsbedarf festgestellt. Vor allem die 77 Stützen des über die Oberwallstraße befahrbaren Unterdecks weisen teils starke Karbonatisierungsschäden auf, wodurch das in der Bewehrung verwendete Eisen zu rosten droht. Entsprechend eines Instandsetzungskonzeptes eines Moerser Ingenieurbüros wird Enni im Auftrag der Stadt Moers mit einem hierauf spezialisierten Fachunternehmen bereits am Montag, 13. Januar, mit der Sanierung beginnen. Die soll rund vier Monate laufen. Die aktuell 139 Stellplätze des unteren Parkdecks fallen während der Bauzeit weg. Das über die Unterwallstraße erreichbare Oberdeck bleibt für Autofahrer aber als Parkfläche erhalten. Gut für Eigentümer und Mieter des Wallzentrums: Sie können Stellplätze in der Tiefgarage weiter nutzen. „Die Einfahrt in das Unterdeck des Parkhauses ist wie der Verkehr in der Oberwallstraße durch die Baumaßnahme nur gering beeinträchtigt“, sagt Kai Ruthmann als Projektleiter der Enni. Er bittet Anwohner um Verständnis, dass es kurzzeitig zu Einschränkungen kommen kann.

Ein Gutachter hatte ermittelt, dass Spritzwasser zusammen mit Streusalz von den Fahrbahn- und Stellplatzflächen im Laufe der Jahre vor allem den Stützpfeilern im Innenbereich des unteren Parkdecks und deren Fundamenten zugesetzt hatte. Um die Standfestigkeit der Stützpfeiler in den kommenden Jahrzehnten sicherzustellen, wird ein hierauf spezialisiertes Fachunternehmen die Stützpfeiler Instand setzen und dabei den Altbeton mit einem bis zu 2500 bar starken Hochdruckwasserstrahl bis zur Bewehrung abtragen. Dort wo das Bewehrungseisen bereits beschädigt ist, wird es ersetzt.  Erst danach werden die Monteure die Stützen im Vergussbetonverfahren wieder aufbauen, die nachfolgend samt Fundamenten einen Oberflächenschutz erhalten.

Naturgemäß hat Enni auch diese Sanierungsmaßnahme vorab mit dem genehmigenden Fachbereich der Stadt Moers sowie der Feuerwehr und Polizei abgestimmt. Die wenigen Mieter der Stellplätze wird das Unternehmen über die Baumaßnahme jeweils schriftlich informieren. Fragen beantwortet Enni unter der Moerser Rufnummer 104-600 am Baustellentelefon.

Zurück
Teilen
    • Teilen
    • Twittern
    • Xing
    • LinkedIn
    • Pinterest
06.01.2025
Arrow right
Baustellen
Regenwasserreinigung in Hülsdonk
02.01.2025
Arrow right
Baustellen
Sicher, attraktiv und intakt
Zurück nach oben Chatbot

Wir helfen Ihnen gerne weiter

  • Steinstraße 9
    47441 Moers
    Postfach 102106, 47411 Moers
  • 02841 104-0
  • 02841 104-444 (Fax)
  • info@enni.de

Zum Kontaktformular

Wilden Müll melden

Defekte Straßenbeleuchtung melden

Straßenschäden melden

Parkplatzflächen melden

Abfallentsorgung melden

Stadtreinigung melden

Ladeinfrastruktur melden

Service-Nummern

  • Service-Hotline:
    0800 222 1040
  • Baustellen-Nummer:
    02841 104-600
  • Entstörungs-Nummer (bitte nur in Notfällen):
    02841 104-114
  • Telefax:
    02841 104-159
Kundenzentrum besuchen
Unser Service vor Ort
Mobil informiert mit der ENNI-APP
Alle wichtigen Infos immer dabei
Wie zufrieden Sind Sie mit Enni?
Kontakt

Enni-Unternehmensgruppe

Telefon: 02841 104-0

Telefax: 02841 104-444

E-Mail: info@enni.de

Folgen Sie uns
Quick-links

Links

  • Produkte Strom
  • Produkte Gas
  • E-Mobilität
  • Solar/PV
  • Abfallkalender
  • Sperrmüll
  • Kreislaufwirtschaftshof
  • Friedhofswesen
  • Bäder
  • Veranstaltungen
  • Energieberatung
  • Haus-/Netzanschluss

enni. kundennah – lokal, regional, bundesweit 

Gemeinsam sind wir stark – mit dieser Devise ist die Enni-Unternehmensgruppe umweltbewusster Versorger und Infrastrukturdienstleister für Moers, den Niederrhein und viele Kunden bundesweit. Ihre Gesellschaften bieten mit Energie, kommunalen Dienstleistungen und Freizeitspaß in Sport- und Bädereinrichtungen Produkte und Services aus einer Hand. enni. macht Menschen das Leben leichter.

© 2024 Enni-Unternehmensgruppe:
ENNI Stadt & Service Niederrhein AöR | ENNI Energie & Umwelt Niederrhein GmbH | ENNI Sport & Bäder Niederrhein GmbH

  • Unternehmen
  • Bürger- und Gremienportale
  • Presse
  • Marktkommunikation
  • Satzungen
  • Impressum
  • Hinweisgeber
  • Datenschutz
  • Sitemap
  • Kündigung
  • Barriere melden

* Wir garantieren Ihnen, dass die Produkte enni.basisstrom und enni.basisgas mit gleichen Verbrauchsgrößen und Belieferungsort nirgendwo günstiger zu erhalten sind, als auf enni.de.

Wie zufrieden sind Sie mit Enni?