Kopfsprung mit vier Pfoten
Mit dem Hundeschwimmen endet im Solimare die Sommersaison
Der Sprung ins kühle Nass ist für die meisten Vierbeiner ein großer Spaß. In Bächen, Teichen, Seen und nun auch wieder in den Becken des Freibads Solimare fühlen sich Fellnasen so ganz in ihrem Element. Bei der Enni-Hunde-Beachparty am Sonntag, 15. September, gibt es in der Anlage der ENNI Sport & Bäder Niederrhein (Enni) wieder den ganz besonderen Hundespaß. Mops, Dackel, Retriever oder Schäferhund – unabhängig von der Rasse oder der Größe können Vierbeiner dann von zehn bis 17 Uhr in die Becken springen und sich nach Herzenslust auf der großen Liegewiese austoben. Enni-Bereichsleiter Benjamin Beckerle rechnet in diesem Jahr erstmals mit mehr als 1.000 Gästen, die in einem gut gefüllten Solimare die ausgelassene Stimmung in und rund um die Becken genießen. „Das Programm ist vielseitig und das Wasser nach der Open-Air-Schwimmsaison passend für Vierbeiner chlorfrei.“
Es ist somit angerichtet und neben dem Wasserspaß gibt es bei der vierten Auflage für Frau- und Herrchen so viele Attraktionen und Angebote rund um das Wohl ihrer Vierbeiner wie nie zuvor. „Da ist für jeden Hundeliebhaber etwas dabei“, ist die Veranstaltungsleiterin Annika Weiss sicher. Die Hundeliebhaberin sorgt bei der vierten Hunde-Beach-Party mit dem Team der ES Event Service Niederrhein erstmals für das Drumherum. Zunächst geht es dabei um die Hunde, die in allen drei Becken der Anlage plantschen und spielen dürfen. Damit auch die kleinen Hunde nicht zu kurz kommen, ist eine der Wasserflächen eigens für sie reserviert. Auch auf dem Trockenen haben Vierbeiner Vorrang. Sie dürfen toben und dabei auf der Liegewiese tollen.
Für Hundehalter gibt es zudem erneut einen Händlermarkt. Hier können sie an zahlreichen Aktionsständen handgefertigte Accessoires und Leckereien für ihre Lieblinge kaufen und bekommen praktische Tipps, etwa zur Hundeernährung. Erstmals wird auch das Team von „4Pfoten-Mobile“ dabei sein, das an einem maßgeschneiderten Wohnmobil zeigt, wie die Urlaubsreise mit Hund zu einem unvergesslich schönen Erlebnis wird. Aus dem Vorjahr bestens bekannt ist das Team der Hundeschule der IRJGV Duisburg Oestrum, an dessen Aktionsstand es wieder Wissenswertes für das tägliche Miteinander von Zwei- und Vierbeinern gibt und Hunde auf einem kleinen Agility-Parcours ihre Geschicklichkeit beweisen können. Was nicht fehlen darf: Die Fotografin Petra Oberhauser hält wieder einmalige Momente der Vierbeiner im Bild fest. Auch Ehrenamtler der Moerser Tiertafel und Mitglieder des CaDs-Projektes sind wieder dabei, die über ihre Arbeit informieren. Wie immer ist auch das Moerser Tierheim mit einem Aktionsstand vertreten, an dem es auch um die aktuell viel beachtete Spendenaktion „Tierschutz-Euro“ des Moerser TV-Stars Detlef Steves gehen wird. Sollte es sein enger Terminkalender zulassen, wird „Deffi“ wie im Vorjahr auch persönlich die Hunde-Beachparty besuchen. Neu dabei sind die Ehrenamtlichen von „Nähen für Tierschutz“, die handgemachte Taschen, Beutel oder Schlüsselanhänger verkaufen. Erlöse hieraus fließen zu hundert Prozent in Tierschutzprojekte.
Bei all dem sorgen die Veranstalter auch für das leibliche Wohl der Zweibeiner. Dazu öffnet die Freibadgastronomie an diesem Tag ein letztes Mal in dieser Saison. Der Eintritt kostet 5 Euro pro Person, Kinder unter 12 Jahren und Hunde können den Spaß kostenfrei genießen. Wichtig dabei: Teilnehmende Hunde müssen eine aktuelle Tollwut-Impfung und eine gültige Haftpflichtversicherung besitzen und sollten bei diesem großen Treffen natürlich auch sozialverträglich sein. „Denn schließlich soll erneut ein gelungener Tag ohne Stress für die Vier- und Zweibeiner werden.“ Übrigens. Nach dem Saisonschluss wird die Liegewiese des Schwimmbades über den Winter wieder als Freilauffläche zum Hundeparadies. „Bis mindestens Ende April bleibt das Freibad dann für Hundefreunde eine tolle Adresse“, so Beckerle.