Dropdown schließen
Bitte wählen Sie:
Für Privatkunden
Für Geschäftskunden
Die ENNI
Für Privatkunden Für Geschäftskunden Die ENNI
Kontakt
Kundenportal
Suche
Barrierefreiheit
Barrierefreiheit
Menü
  • Unternehmen
    • Leitbild und Strategie

      • Mehr Lebensqualität
      • Mehr Regionalität
      • Mehr Leistung
      • Mehr Spass
    • Über uns

      • Geschäftsführung & Organe
      • Kennzahlen
      • Beteiligungen
    • Regionales Engagement

      • Spenden & Sponsoring
      • Veranstaltungen
      • Breitband für die Region
    • Energieerzeugung

  • Erlebnistag
  • Enni Netz
    • Netzanschluss

    • Betrieb von Messstellen

    • Zählerstanderfassung

    • Planauskunft

    • Trafostationen

    • Installateurverzeichnis

    • Marktraum-Umstellung Gas

    • Infos für Einspeiser

    • Infos für Lieferanten

      • Erdgasnetz Moers und Neukirchen-Vluyn
      • Erdgasnetz Rheinberg und Uedem
  • Presse
    • Pressekontakt

    • enni.news

      • Freizeit
      • Abfall
      • Baustellen
      • Unternehmen
      • Sonstiges
    • Aktuelle Veranstaltungen

    • enni.app

    • enni.magazin

    • enni.fotos

    • enni.geschäftsbericht

  • Karriere
    • zum Karriereportal

      • kampagnen
      • Home
      • Stellenangebote
      • Enni als Arbeitgeber
      • Nächster Karriereschritt
      • Studenten & Praktikanten
      • Minijob
      • Azubis
      • Aktuelles
      • Footer
      • Statusseiten
  • Bürger- und Gremienportal
  • Leistungen für Kommunen
  • Vertriebspartner werden
Bäder
Hier finden alle Infos zu den vier Enni-Bädern
Freizeiteinrichtungen
Freizeitspaß garantiert
Karriere
Nutzen Sie Ihre Chance
Abfallkalender
Damit Sie keinen Termin mehr verpassen
Entsorgung
Sauberes Moers
Bürger- und Gremienportale
Alle Informationen zu den Sitzungen
Kundencenter
Vor Ort für Sie
Störung/Defekt melden
Störungen, Schäden, Wilder Müll – hier melden!
Zählerstand durchgeben
Einfach online durchgeben

Wir helfen Ihnen gerne weiter

  • Steinstraße 9
    47441 Moers
    Postfach 102106, 47411 Moers
  • 02841 104-0
  • 02841 104-444 (Fax)
  • info@enni.de

Zum Kontaktformular

Service-Nummern

  • Service-Hotline:
    0800 222 1040
  • Baustellen-Nummer:
    02841 104-600
  • Entstörungs-Nummer (bitte nur in Notfällen):
    02841 104-114
  • Telefax:
    02841 104-159
Kundenzentrum besuchen
Unser Service vor Ort
Mobil informiert mit der ENNI-APP
Alle wichtigen Infos immer dabei

enni.kundenportal

Im Kundenportal der Enni haben Sie alles im Blick. Hier können Sie 24 Stunden, 7 Tage die Woche vieles rund um Ihren Vertrag bequem online erledigen.

Unsere Services rund um die Uhr

  • Alle Vertragsdaten auf einen Blick
  • Zählerstand durchgeben
  • Persönliche Daten aktualisieren
  • Abschlag ändern
  • Rechnungen prüfen
  • Tickets bestellen
Neu registrieren / Passwort vergessen

Hinweise zu der Nutzung des Kundenportals (Online-Nutzungsbedingungen)

  • Die ENNI
  • Presse
  • Enni News
  • Sonstiges
  • Leckage im Wärmenetz
09.08.2024
Arrow right
News

Leckage im Wärmenetz

Zwei Bauarbeiter in orangefarbenen Sicherheitswesten und weißen Helmen verwenden Vermessungsgeräte auf einer Baustelle mit Absperrungen und einem weiteren Arbeiter im Hintergrund.

Leckage im Wärmenetz

Rund 500 Gebäude einen Tag ohne warmes Wasser

August 9, 2024

Der Schaden an einer Hauptleitung der Vluyner Wärmeversorgung deutete sich durch einen Druckabfall mit zunehmendem Wasserverlust für Monteure der ENNI Energie & Umwelt Niederrhein (Enni) bereits an. Durch den Hinweis des Gebäudemanagements des Unternehmens Trox stand seit einigen Wochen fest, dass die Transportleitung des Wärmenetzes in einem Teilbereich des Mitarbeiterparkplatzes des Unternehmens in der Niederrheinallee eine größere Leckage hatte. Den Rohrbruch wird Enni nun am 14. August reparieren und den betroffenen Abschnitt austauschen. Der zuständige Mitarbeiter der Enni, Marcus de Zeeuw, hat die Maßnahme länger geplant und diese bewusst in die Ferien und die warme Sommerzeit ohne großen Wärmebedarf der Kunden gelegt. Die aufwändigen Arbeiten sollen dabei möglichst in einem Tag erledigt sein. Um das Wasser der Leitung ablassen und dann ein neues Stahlrohr einschweißen zu können, muss Enni das komplette Wärmenetz im Stadtteil Vluyn außer Betrieb nehmen. Läuft alles nach Plan, will der für den Netzbetrieb zuständige Bauleiter de Zeeuw den Korrosionsschaden bis zum Mittwochnachmittag beheben und die Gebäude sukzessive wieder versorgen. „Wir bedauern, dass unser Vluyner Wärmenetz dann einige Stunden ohne warmes Wasser ist“, so de Zeeuw. „Viele Kunden dürften davon aber wenig merken, da der in den Häusern vorhandene Warmwasserspeicher die Ausfallzeit in den meisten Fällen überbrücken wird und bei warmer Witterung die Heizungen sowieso ausgestellt sind“, ist de Zeeuw überzeugt. „Das Freizeitbad Neukirchen-Vluyn wird laut Auskunft des Betreibers aber an diesem Tag geschlossen bleiben.“

Erst 2014 hatte Enni das Wärmenetz in Neukirchen-Vluyn übernommen, über das heute rund 4.000 Häuser in der ehemaligen Zechenstadt Abwärme aus dem Abfallentsorgungszentrum Asdonkshof und über eine erst 2020 durch Enni errichtetes Heizzentrale auf dem Niederberggelände erhalten. Enni hatte das Netz seinerzeit in sehr schlechtem Zustand vom vorherigen Konzessionär RWE übernommen und arbeitet seither an der schrittweisen Erneuerung. In den kommenden Sommerwochen will Enni auch noch einige Hausanschlüsse in einem Teil des Vluyner Nordrings erneuern, wo sich im letzten Winter Schwachstellen in den Stahlleitungen bemerkbar gemacht hatten. „Davon sind aber nur wenige Haushalte betroffen, die wir im Vorfeld persönlich informieren“, sagt de Zeeuw. Über den jetzigen Ausfall wird Enni alle Wärmekunden schriftlich informieren. Besonders sensible Kunden mit hohem Warmwasserbedarf, wie die Altenheimat Vluyn am Klotzfeld oder das Freizeitbad Neukirchen-Vluyn, spricht de Zeeuw zudem persönlich an.

Fragen beantwortet Enni über das Baustellentelefon unter 02841 104-600.

Zurück
Teilen
    • Teilen
    • Twittern
    • Xing
    • LinkedIn
    • Pinterest
12.08.2024
Arrow right
Sonstiges
Rohrbrüche im Schmutzwasserkanal
08.08.2024
Arrow right
Sonstiges
Hitze zu Wochenbeginn wirkt auf Abfallabfuhr
Zurück nach oben Chatbot
Kontakt

Enni-Unternehmensgruppe

Telefon: 02841 104-0

Telefax: 02841 104-444

E-Mail: info@enni.de

Folgen Sie uns
Quick-links

Links

  • Produkte Strom
  • Produkte Gas
  • E-Mobilität
  • Solar/PV
  • Wasser
  • Abfallkalender
  • Sperrmüll
  • Kreislaufwirtschaftshof
  • Friedhofswesen
  • Bäder
  • Veranstaltungen
  • Energieberatung
  • Haus-/Netzanschluss

enni. kundennah – lokal, regional, bundesweit 

Gemeinsam sind wir stark – mit dieser Devise ist die Enni-Unternehmensgruppe umweltbewusster Versorger und Infrastrukturdienstleister für Moers, den Niederrhein und viele Kunden bundesweit. Ihre Gesellschaften bieten mit Energie, kommunalen Dienstleistungen und Freizeitspaß in Sport- und Bädereinrichtungen Produkte und Services aus einer Hand. enni. macht Menschen das Leben leichter.

© 2024 Enni-Unternehmensgruppe:
ENNI Stadt & Service Niederrhein AöR | ENNI Energie & Umwelt Niederrhein GmbH | ENNI Sport & Bäder Niederrhein GmbH

  • Unternehmen
  • Bürger- und Gremienportale
  • Presse
  • Marktkommunikation
  • Satzungen
  • Impressum
  • Hinweisgeber
  • Datenschutz
  • Sitemap
  • Kündigung
  • Vertrag widerrufen
  • Barriere melden

* Wir garantieren Ihnen, dass die Produkte enni.basisstrom und enni.basisgas mit gleichen Verbrauchsgrößen und Belieferungsort nirgendwo günstiger zu erhalten sind, als auf enni.de.

Wie zufrieden sind Sie mit Enni?