Viel Sonne beim Badewannenrennen
Bei erwartet hohen Besucherzahlen sollten Zuschauer mit dem Fahrrad kommen
Das Bettenkamper Meer rüstet sich für ein heißes Wettkampf-Wochenende. Nach kurzer Regenpause sehen Meteorologen bestes Wetter für das Samstag stattfindende Badewannenrennen. Bei angekündigten 26 Grad Celsius und freiem Eintritt dürfte das Naturbad beim durch die DLRG, die ENNI Sport & Bäder Niederrhein (Enni) und den Freundeskreises Bettenkamper Meer gemeinsam organisierte Spektakel wieder aus allen Nähten platzen. Spannende und vor allem unterhaltsame Wettkämpfe sind dabei garantiert. Mit aktuell 40 Teams haben sich so viele, wie nie zuvor für den Wasserspaß angemeldet. Bei der schon 15. Auflage des Spektakels werden am kommenden Samstag, 10. August, ab 14 Uhr Crews wie „Die Wasserbomber“, Usain Boot“ oder „Pity Platsch“ ins Meer stechen. Wie im Vorjahr gibt es dann auch eine After-Race-Party. Ab 18 Uhr spielt die Band Trijahnity stimmungsvolle Reggae-Musik, der neue Pächter der Strandbar 24 Jörg Stövhase sorgt für kühle Cocktails und passende Snacks.
Es ist somit angerichtet für ein tolles Event, bei dem Teams vom ganzen Niederrhein dabei sein werden. Auch Kurzentschlossene haben noch die Chance, in eine der wenigen freien Badewannen einzusteigen. Die Anmeldung ist unter badewanne@dlrg.moers.de bis Samstag möglich. Mitmachen kann übrigens jeder, denn für die Aktiven sind die Regeln einfach. Wer in einer der durch die DLRG bereitgestellten Badewannen ins Meer sticht, tritt auf der rund 100-Meter langen Strecke im K.O.-System gegen ein anderes Team an, solange bis ein Siegerteam feststeht. Bei allem Wettkampf gilt aber der olympische Gedanke. Dabei ist der Spaß auch deswegen stets groß, weil sich alle Teilnehmer möglichst kreativ verkleiden müssen. Wer dabei am besten ankommt, dem winkt als besondere Prämie auf Einladung eines Bundestagsabgeordneten erneut eine Reise mit Programm nach Berlin. Das schnellste Team erhält zudem Karten für das Comedy-Arts-Festival.
Da die Veranstalter mit einer hohen Besucherzahl bei dem Event mit überregionaler Strahlkraft rechnen, könnte es rund um das Kleinod Bettenkamp wieder eng werden. Damit es nicht zu Parkplatzproblemen kommt, sollten Teilnehmer und Gäste möglichst mit dem Fahrrad kommen oder auf die Parkplätze im Bereich des Solimare ausweichen.
Weitere Infos zum Naturfreibad gibt es auf www.enni.de