Donnerstag, 21.03.2019

    Kontakt

    ENNI Energie & Umwelt Niederrhein
    Kundenzentrum
    Telefon: 0800 222 1040
    Telefax: 02841 104-159
    E-Mail: kundenzentrum-mo(at)enni(dot)de

    News

    06.03.2019

    Kranke Kastanien sind nicht mehr sicher

    ENNI muss Bäume an der Kleinen Allee zurückschneiden

    Das stürmische Wetter der vergangenen Tage hat es mal wieder gezeigt: Gerade kranke Bäume können Orkanböen nicht standhalten und stellen eine Gefahr dar. Derzeit haben Mitarbeiter der ENNI Stadt & Service (ENNI) alle Hände voll damit zu tun, die Folgen von Tief Bennet zu beseitigen. „Baumkontrolle ist aber eine ganzjährige Aufgabe“, sagt der hierfür zuständige ENNI-Mitarbeiter Harry Schneider, dessen Team sämtliche Bäume im Stadtgebiet regelmäßig unter die Lupe nimmt und eingreift, bevor es zu spät ist. Dringenden Handlungsbedarf haben die Kontrolleure dabei zuletzt an der Kleinen Allee am Kastellplatz festgestellt. Hier muss die ENNI zwei Rosskastanien fällen, die wegen eines Pilzbefalls nicht mehr standsicher sind, und weitere 16 Bäume zurückschneiden. „Die Kastanien auf der Kleinen Allee wurden 1984 das letzte Mal stark gestutzt, nachdem bei einem Sturm Bäume umgefallen waren. Die Stämmlinge, die danach gewachsen sind, müssen wir nun abnehmen, weil die alten Schnittstellen morsch sind“, bedauert Harry Schneider, bei der ENNI zuständig für die Baumkontrolle, und betont, dass die Arbeiten absolut notwendig sind. „Durch die Lücken, die die beiden Rosskastanien hinterlassen, werden sich die Windverhältnisse in der Allee ändern. Dadurch wächst die Gefahr, dass die geschwächten Anbindungen der Stämmlinge brechen.“ Die ENNI hat den Eingriff mit der Stadt Moers und der Unteren Landschaftsbehörde abgestimmt. Weil wegen des kommenden Blattaustriebs Eile geboten ist, wird sie die Arbeiten bereits am Donnerstag und Freitag, 7. und 8. März, erledigen. „Zwar wird das Bild der Kleinen Allee zunächst ungewohnt sein. Aber schon in wenigen Wochen werden die Bäume wieder Laub tragen.“

    5 6 7 8 9 10 11 12

    Lesen Sie alle News!