Mittwoch, 26.06.2019

    Kontakt

    ENNI Energie & Umwelt Niederrhein
    Kundenzentrum
    Telefon: 0800 222 1040
    Telefax: 02841 104-159
    E-Mail: kundenzentrum-mo(at)enni(dot)de

    News

    24.03.2019

    Mit 15 Jahren schon ein Moerser Aushängeschild

    ENNI-Sport-Jugendpreis für die Fechterin Renee Oymann

    Wer sich mit Renee Oymann duelliert, sollte flink auf den Beinen und sehr reaktionsschnell sein. Denn die 15-jährige Florett-Fechterin ist derzeit eines der größten Moerser Sporttalente. Dafür erhielt die Schülerin nun den von der ENNI Sport & Bäder (ENNI) erstmals ausgelobten ENNI-Sport-Jugendpreis. „Renee ist ein außergewöhnliches Talent und schon jetzt ein Aushängeschild für den Moerser Sport“, erklärt Dr. Claus Hagemann, Vorstandsmitglied des Stadtsportverbandes, die Entscheidung der Jury. Dass die Fechterin den Preis nicht bei der Moerser Sportgala, sondern nun nachträglich in Empfang nahm, hatte einen guten Grund. Denn während sich Aktive und Funktionäre Ende Januar im ENNI Sportpark Rheinkamp versammelten, qualifizierte sich Renee in Rom für die im April in Polen stattfindende Weltmeisterschaft. Das beeindruckte auch ENNI-Geschäftsführer Dirk Hohensträter, der die Urkunde nun überreichte. „Wir haben mit modernen Sportstätten die Basis für erfolgreichen Sport in der Grafenstadt gelegt. Diese wollen wir mit Leben füllen. Jugendlichen wie Renee gehört dabei die Zukunft.“

    Ihre Leidenschaft für das Fechten entdeckte Renee Oymann im Alter von zehn Jahren beim FC Moers. „Ich mag diesen Sport, weil er schnell und abwechslungsreich ist. Ich bin im Gefecht ganz auf mich allein gestellt und muss in der Aktion entscheiden“, sagt die 15-Jährige, die mittlerweile vier Mal pro Woche trainiert und beinah jedes Wochenende an Wettkämpfen in ganz Deutschland und im europäischen Ausland teilnimmt. Sie ist deutsche Vize-Meisterin in der B-Jugend, erreichte bei der EM in Süditalien in der Finalrunde den 50. Platz in der U17 und gehört zum Perspektivkader der 20 besten deutschen Nach-wuchs-Fechter.

    5 6 7 8 9 10 11 12