Abfallsammeltag

Seit 18 Jahren gibt es mittlerweile den großen Abfallsammeltag in Moers. Jeweils am 2. Wochenende im März sammeln einzelne Helfer sowie zahlreiche kleine und größere Gruppen wie beispielsweise Familien, Nachbarschaften oder Vereine achtlos weggeworfenen Abfall auf und sorgen für ein sauberes Moers.

Rund 1000 freiwillige Helfer in 2024

Autoreifen, Elektrogeräte oder auch ein alter Kindersitz: „Es waren wieder einmal die üblichen Verdächtigen, die die freiwilligen Helferinnen und Helfer aus der Umwelt geholt haben“, erklärt Abfall-Expertin Claudia Jaeckel, die den 18. Abfallsammeltag im März 2024 für die ENNI Stadt & Service Niederrhein (Enni) organisiert hat. Daneben waren es unzählige Zigarettenkippen, Verpackungen und sonstige Abfälle, die in den Müllsäcken der rund 1000 Freiwilligen landeten. Rund fünf Tonnen waren es insgesamt.

Wilder Müll ist nach wie vor ein großes Problem in Moers. Er verschandelt nicht nur die Umwelt, sondern verursacht ebenso hohe Kosten durch die aufwändige Entsorgung. Und: „Den Großteil des wilden Mülls wie Sperrmüll oder Elektrogeräte können Moerserinnen und Moerser kostenfrei am Kreislaufwirtschaftshof abgeben. So kann vieles recycelt werden, sodass am Ende die Umwelt doppelt profitiert“, erklärt Jaeckel. Wer Müll hingegen wild entsorgt, begeht eine Ordnungswidrigkeit und muss auf der Hut sein. Denn lassen sich aus dem wilden Müll Rückschlüsse auf den Verursacher ziehen, wird dieser mit einer entsprechenden Strafe zur Rechenschaft gezogen.

Umso erfreulicher ist es, dass der Abfallsammeltag, der im Rahmen der Initiative „Sauberes Moers“ stattfindet, einen festen Platz im Terminkalender vieler Moerserinnen und Moerser hat. Unabhängig davon, wie viel Müll sie gesammelt haben, haben sie ein deutliches Statement für eine saubere Stadt gesetzt. Jaeckel: „Dafür sind wir allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr dankbar."

Nächster Sammeltag ist im März 2025

  • Aktionstag jedes Jahr im März
  • mehr als 1.000 freiwillige Helfer
  • über das ganze Stadtgebiet verteilt
  • Einzelpersonen & Kleingruppen

Fragen? Kontaktieren Sie uns.

Claudia Jaeckel Telefon: 02841 104-704 E-Mail schreiben

Mehr zum Thema